Kängurus an der RaK




Känguru Was? Ein Wettbewerb der Mathematik hält Einzug in unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse stellen sich der Herausforderung unter der Leitung von Frau Tröster und Herrn Obermair. Da wir uns darunter nicht viel vorstellen konnten. Haben uns die beiden aufgeklärt. 


Kreuze die richtige Antwort an.

Ein Hundertfüßler besitzt 25 Paar Schuhe. Er benötigt für jeden seiner 100 Füße einen Schuh. 
Wie viele weitere einzelne Schuhe muss der Hundertfüßler noch kaufen? 
  1. 15  (B) 20  (C) 35  (D) 50  (E) 75

Für das Lösen und Ankreuzen 30 solcher Aufgaben hatten unsere 6. und 7.Klässler im Rahmen des Känguru Wettbewerbs der Mathematik 75min Zeit. 
Zum 24. mal organisierte das Insitut für Mathematik an der Humboldt Universität Berlin diesen Wettbewerb an dem sich in diesem Jahr über 900 000 Schüler/innen der 3. bis zur 13. Jahrgangsstufe deutschlandweit beteiligten. 

Die Rak war in diesem Schuljahr zum ersten Mal dabei und hat gezeigt wie viele kluge Köpfe wir hier haben. Jeder der Schülerinnen und Schüler erhielt eine Urkunde mit den erreichten Punkten und ein Knobelspiel. 
In der Aula wurden die Preise für die ersten drei einer Jahrgangsstufe von unserem Schulleiter Herrn Kern und den Organisatoren Herrn Obermeier und Frau Tröster gekürt. In der Jahrgangsstufe 6 erreichte Lennard Kraft Klasse 6b den ersten Preis mit 85 Punkte und den zweiten Preis erhielt Sarah Olonczik aus der Klasse 6a mit 82,5 Punkten, der dritte Preis ging an Luis Linhardt aus der Klasse 6b mit 82,25 Punkten. Ebenfalls aus der 6. Jahrgangstufe erzielte Jason Klemps Klasse 6e einen T-Shirt Preis, da er den weitesten Känguru Sprung hinlegte. Das bedeutet, dass er, an unserer Schule, die meisten Aufgaben am Stück (14 Aufgaben) richtig lösen konnte. 
In der 7. Jahrgangsstufe erreichte Lukas Schmidt mit 92,75 Punkten nicht nur den ersten Platz unter den 7. Klässlern unserer Schule, sondern auch einen 3. Platz im gesamten Känguruwettbewerb. Diesen erreicht man ab einer  Punktzahl  von 88,75 Punkten und wurde daher 1023 mal in ganz Deutschland vergeben, was bei einer Teilnehmerzahl von 910676 Schülern schon ein beachtliches Ergebnis ist. 
Nur knapp an dieser Punktzahl vorbei schrammte Noah Hofecker 7b mit 87,75 Punkten, der somit den 2. Platz an der RaK erreichte, den dritten Platz teilten sich Mara Memmler 7b und Emely Wenger 7d mit 68,75 Punkten. 
Die ersten Plätze erhielten zusätzlich einen Kinogutschein, die zweiten Plätze eine Dartscheibe und Platz drei durfte sich über einen Zauberwürfel freuen. 
Wir sind nun schon auf nächstes Jahr gespannt, wie weit unsere Mädels und Jungs dann hüpfen werden?








Viele Grüße, 
C. Obermaier und L. Tröster

Kommentare

Beliebte Posts