Das Känguru der Mathematik



Liebe Mathequeens und liebe Mathekings,

habt ihr Lust euch höheren Aufgaben zu stellen? Auch mal über eine Matheaufgabe zu knobeln und euch im nationalen Vergleich mit anderen Schüler/innen zu messen?


Dann macht mit beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik am Donnerstag den 21. März 2019. Wahrscheinlich wird dieser während des Unterrichts stattfinden.

Beim Känguru-Wettbewerb gilt es, in 75 Minuten auf dreißig Fragen jeweils die richtige Antwort unter fünf Auswahlmöglichkeiten zu finden. Mehr Infos unter: http://www.mathe-kaenguru.de/




Hier mal ein Beispiel:
Ein Hundertfüßler besitzt 25 Paar Schuhe. Er benötigt für jeden seiner 100 Füße einen Schuh. Wie viele weitere einzelne Schuhe muss der Hundertfüßler noch kaufen?


(A) 15 (B) 20 (C) 35 (D) 50 (E) 75


Die Aufgaben sind nach Klassenstufen gestaffelt und haben einen hohen Knobelanteil. Jede/r Schüler/in ist herzlich eingeladen an diesen Wettbewerb teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es coole T-Shirts, Spiele oder Sachpreise. Mit einem Unkostenbeitrag  von 2 € bist du dabei.



Ihr könnt euch noch bis morgen anmelden. Also schnell!!! Mitmachen lohnt sich!

Kommentare

Beliebte Posts