Eine große Entscheidung

Bald ist es wieder soweit. Unsere neuen Fünftklässler werden die Schule wechseln und viele werden sich als weiterführende Schule die Rak ausgesuchen. Wir werden also auch im nächsten Schuljahr wieder neue Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen dürfen. Die Rak hat derzeit 750 Schüler und ist somit eine sehr große Schule. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen gibt es viele Gründe sich für die Realschule am Karlsberg zu entscheiden.


Jeder steht irgendwann vor der großen Entscheidung, welche Schule für einen die Beste ist. Dieses Problem kann nun verkleinert werden, da ich es euch erleichtern möchte euch zu entscheiden. Hier könnt ihr lesen, warum man sich für die RaK entscheiden soll. Ich habe mit einigen Schülern und auch Ehemaligen gesprochen und sie teilten mir ihre Gründe mit welche für die RaK sprechen.

Warum hast du dich für die RaK entschieden?


Die meisten entscheiden sich für die RaK, da viele der Freunde auch auf die RaK gehen. Da man nur bis zur 10. Klasse auf der RaK ist und sich erst danach entscheiden muss, ob man mit der Schule weitermacht oder in eine Ausbildung geht, ist auch ein Grund der für die Realschule spricht. Die verschiedenen AG´s an unserer Schule machen viele neugierig, aber auch die Mittagsbetreuung ist sehr beliebt. Einige meinten, dass man sich hier um jeden Schüler kümmert, was heißt, dass die Lehrer immer für einen da sind und wirklich versuchen bei Problemen zu helfen. Die guten Fächer und netten Lehrer sind weitere Gründe auf unsere Schule zu kommen. Die RaK wurde aber auch vielen empfohlen. Außerdem bietet die RaK gute Berufschancen und bereitet super auf das Berufsleben vor.

Hast du Freunde oder ein Familienmitglied, das auch schon auf der RaK war/ist?


Viele der Schüler auf der RaK haben Freunde, die in höheren Klassen sind bzw. ältere Geschwister, die schon auf der Schule waren. Das ist natürlich von Vorteil, da man sich somit immer an sie wenden kann und dadurch auch die Schule besser kennenlernt. Die RaK besuchten zum Teil auch schon die Eltern vieler Schüler.


Welche Vorstellungen hattest du und wie ist es in der Realität?



Die Befragten sind positiv überrascht von der RaK, da es auch immer wieder Veränderungen gibt, aber trotzdem die Tradition erhalten bleibt. Sie sind begeistert von den verschiedenen Angeboten, die die RaK bietet. Vor allem dieses Jahr zeigt die RaK mit all den Vorbereitungen für das Jubiläum, dass Zusammenhalt wirklich gebraucht wird und es ohne nicht funktioniert. Die Schule bietet eine angenehme Atmosphäre, die das Lernen fördert.

Wie finde ich die RaK?


Zurückblickend würde ich mich wieder für die RaK entscheiden. Ganz besonders gefällt mir, dass man den Zusammenhalt der gesamten Schule wirklich spüren kann. Dies ist der Fall am Ende bzw. am Anfang des Schuljahres, wenn die ganze Schule in der Großsporthalle versammelt ist. Man bekommt zu sehen, dass jeder einzelne Schüler sich über jeden freut. Die Freude ist an diesen Tagen sehr groß und man bekommt das Gefühl, dass man eine große Familie ist. Die AG´s sind eine tolle Idee, da man leicht andere Schüler aus verschiedenen Klassen kennenlernt und somit auch Freundschaften geschlossen werden. Außerdem sind sie interessant für die Schüler. Die Unterrichtsfächer sind interessant, weil man Dinge lernt, die man im Alltag braucht bzw. wissen muss.

Sag doch mal, was waren deine Gründe, dass du dich für die RaK entschieden hast? Hast du vielleicht auch Eltern die schon hier waren? Und würdest auch du unsere Schule ohne zu zögern immer weiter empfehlen?

Kommentare

Beliebte Posts