Der Vorlesewettbewerb - Kreisentscheid

Es war ein sonniger Mittwochnachmittag. Als wir an der VR-Bank ankamen, haben wir den Eingang zum Vorlesewettbewerb nicht gleich gefunden. Nach einer kurzen Zeit fanden wir ihn aber doch. Der Vorlesewettbewerb war im dritten Stock, als wir dort ankamen, war schon alles aufgebaut. Es kamen immer mehr Zuschauer. Die Stimmung im Raum war ruhig und natürlich waren alle Vorleser aufgeregt. Vorne hingen Plakate von dem Fremdtext. Um ca. 14:10 Uhr fing der Vorlesewettbewerb an.
  Die Vorleser waren: Amalia- Laura, Julia, Anna, Gisale, Ann- Kathrin, Benjamin, Laura, Leonie, Jan und Henriette. Unter anderem vertreten sie die Eichendorf Schule, Gymnasium Gerabronn und die Realschule am Karlsberg. Alle haben sehr gut gelesen. Jeder hat toll betont und sehr deutlich gelesen. Einige Textstellen waren richtig interessant. 

Das Buch, welches die Vorleser als Fremdtext lesen mussten, hieß „Mitten im Regenwald“. Es handelt sich um vier Kinder die in einem Flugzeug saßen, das auf einmal wegen technischen Problem abgestürzt war. Der Pilot starb dabei leider sofort, doch zum Glück blieben die Kinder am Leben. Sie waren zwischen 5-13 Jahre alt. Die Kinder landeten direkt im Amazonas. Sie hatten nichts zu Essen und wussten nicht wie sie wieder nach Hause kommen würden. Manche Vorleser haben undeutlich und mit ein paar kleinen Fehler gelesen, aber das ist bei der Aufregung ja irgendwie auch verständlich. Sonst war alles gut.


Die Wahl - Wer gewinnt?

Nachdem alle vorgelesen hatten, ging die Jury in ein anderen Raum um den Gewinner festzulegen. Währenddessen interviewten wir ein paar Kandidaten.
Dabei erzählten uns die Jungs und Mädels das sie sehr aufgeregt waren und dass sie den Fremdtext eigentlich leicht fanden mit Ausnahme einiger Wörter.
Nachdem wir die Vorleser Interviewt haben kam auch schon die Jury um den Gewinner zu verkünden. Natürlich waren alle aufgeregt. Nicht nur die Vorleser, sondern auch die Zuschauer. Wer wird gewinnen?
Herr Zechel bat alle Teilnehmer nach vorne und gab ihnen eine Urkunde und ein Buch. Am Ende blieben nur noch zwei Kandidatinnen übrig. Die zwei heißen Anna und Julia. Wer wird Erste? Und wer Zweite? Die Spannung im Raum stieg. Die Gewinnerin ist ……“Trommelwirbel“…. Anna. Julia belegte einen starken zweiten Platz.

Das war der Vorlesewettbewerb. Wir hoffen es hat euch gefallen. Schaut doch öfter bei uns vorbei. Hier findet ihr mehr lustige Berichte.

Tschüss und bis bald eure Katharina und Kauanna!




 

Kommentare

Beliebte Posts