Die RaK sagt Rassismus den Kampf an!

Wir sind seit dem 26. März 2019 offizielle Preisträger der Auszeichnung: „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, außerdem durften wir die Crailsheim Merlins unsere Paten für dieses Projekt bei uns an der RaK willkommen heißen! 


Zu Beginn startete die Preisverleihung damit, dass unsere beiden Schülersprecher ein Rollenspiel vorführten, mit dem sie uns ins Thema einleiteten und erklärten was „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ überhaupt bedeutet. Die Mädchen der 7e begrüßten daraufhin die Merlins mit einem coolen Tanz und einer kleinen Menschenpyramide. Herr Kern meldete sich dann auch mit einer kurzen Rede zu Wort, unsere Schülersprecherin Emily Düll war so lieb und übersetzte die Worte von Herrn Kern nochmals für unsere Gäste ins Englische. Konrad Wysocki der Kapitän der Mannschaft bestätigte ebenfalls, dass es bei einem Menschen nicht um das Äußere geht sondern die inneren Werte und Fähigkeiten zählen. Die Mannschaft überreichte uns mit Stolz ein Trikot und eine Flagge der Merlins, die jetzt mit Sicherheit einen Ehrenplatz im Schulhaus gefunden haben. Danach trat der Vertreter des Projekts Markus Schädle in die Mitte und hielt eine knappe Rede und verkündetet das wir mit ca. 92% uns den Titel „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ geholt haben und überreichte und das Schild. Irgendwann räumte sich dann das abgetrennte Spielfeld und es bildeten sich Mannschaften zwischen den Merlins und ein paar Schülern der Rak und es wurde ein Shootout gestartet. Am Ende gaben die Merlins noch eine kleine Autogrammstunde wo wir Autogramme und Bilder machen durften. 

Jetzt sollten wir auch solche Vorbilder sein und zeigen das wir bei Rassismus und Mobbing nicht wegschauen sondern uns auf die Seite des Opfers stellen und dem Täter klar machen das Ausgrenzung wegen einer anderen Kultur, Sprache oder Hautfarbe an der RaK nichts zu suchen hat! 

Kommentare

Beliebte Posts